Herbsttagung Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saarland 2014

Vom 21.-23. November 2014 fand die erste gemeinsame Herbsttagung der VDF-Landesverbände Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz-Saarland in Karlsruhe statt. Über 40 Teilnehmer aus den erwähnten Bundesländern, sowie Gäste aus Thüringen folgten der Einladung.

Der LV-Vorsitzende von RPS Rudolf Lehmann eröffnete am Freitagabend die Tagung, danach sprachen der LV-Vorsitzende von BW Daniel Müller und der VDF-Bundesgeschäftsführer André Maslo weitere Grußworte. Letzterer hielt im Anschluss auch den Festvortrag „Zu Sprache und Geschichte der „Habichtslehren“-Forschungsergebnisse zu den ältesten deutschen Texten über die Beizjagd“, der vom Publikum begeistert aufgenommen und diskutiert wurde.

Am Samstagmorgen brachen, nach einem kräftigen Frühstück und dem anschließendem Beizvogelappell, alle aktiven Falkner und Zuschauer in die Jagdreviere auf. In Begleitung des SWR-Fernsehens wurde dann ganztags auf Kaninchen und Krähen gebeizt. Am Ende des Tages konnte im flackernden Schein der Schwedenfeuer die durchaus ansehnliche Strecke verblasen werden: Mit insgesamt 15 Jagdvögeln (Habichte und Harris Hawks) waren 16 Kaninchen und 8 Krähen gebeizt worden. Beim nachfolgenden „Grünen Abend“, der durch die Heimsheimer Jagdhornläser erstklassig musikalisch umrahmt wurde, kamen die Tagungsgäste nicht nur kulinarisch auf ihre Kosten, sondern hatten bei einer eigens organisierten „Falknertombola“ zudem Chancen auf interessante Sachpreise. Hierfür hatten neben Privatpersonen, wie den beiden LV-Vorsitzenden, auch Falknereiausrüster, wie www.falkner-shop.de und www.macfalcon.nl großzügig gespendet. Ihnen allen einen herzlichen Falknersdank!

Mit einem gemeinsamen Falknerfrühstück fand das Treffen am Sonntagmorgen einen würdigen Abschluss.

Das könnte dich auch interessieren …