Landeserntedankfest im Elbauenpark Magdeburg

Das größte Landwirtschaftsfest Sachsen-Anhalts, das Landeserntedankfest, bot am 16. & 17. September 2023, Allerlei Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema Landwirtschaft, Ernährung, Jagd, Forst, Technik und Tradition.

Rund 35.000 Besucher nutzten die Möglichkeit, bei über 200 Ausstellern, Vereinen, Verbänden und Landwirten, tiefe Einblicke in dessen Arbeit zu gewinnen,

so auch am Areal der Falkner vom Verband Deutscher Falkner Sachsen-Anhalt e.V., welcher sich mit 12 Falknern und 15 Greifvögeln präsentierte.

Schon der alleinige Anblick der Greife übt meist eine Faszination auf viele Besucher aus, sodass diese den Ausführungen der Falkner aufmerksam folgen.

Denn die Falkner möchten vor allem ein Bewusstsein für die Greifvögel und Eulen schaffen, über dessen Schutz und ihre Gefährdung, sowie deren Bedeutung in der Natur.

Der Vorsitzende Gerhard Teuber vermittelte ein breites Wissensspektrum rund um die Tradition der Falknerei, die Beizjagd und die Greifvögel und Eulen selbst.

Er gab zudem auch fachkundige Erläuterungen zu den besonderen Lebensweisen und Fähigkeiten der verschiedenen Greifvögel, während diese von den Falknern hautnah am Publikum vorbei getragen wurden.

Die Besucher waren von der Vorführung, mit Adler, Habicht, Harris Hawk, als auch verschiedenen Falken und Eulen sichtlich begeistert. So sehr, dass ein Großteil von ihnen im Anschluss noch blieb, um weiteren Informationen und Geschichten zu lauschen und dafür sogar die ein oder andere Vorstellung der Nachbarstände ausfallen lies.

Monique Wackrow, Falknerin

Verband Deutscher Falkner Sachsen-Anhalt e.V.