Jürgen Pätzold 80 Jahre – 65 Jahre Falknerei und Greifvogelschutz – nachträglich Herzlichen Glückwunsch

Als Kind und Jugendlicher kümmerte er sich um Greifvögel und Eulen.

Seine ersten Beizversuche machte er mit Turmfalken auf Hamster. (gab es damals im Bezirk Halle und Magdeburg noch in Massen). Er suchte den Kontakt zu dem Altfalkner Hans Sommer aus Heldrungen. Der gab ihm die Richtung zum Falkner vor. Also lernte er und legte später die Falknerprüfung ab. Er meldete sich als Jäger ohne Waffe an und wurde Mitglied der Arbeitsgruppe Falknerei und Greifvogelschutz im damaligen Bezirk Halle. Diese zentrale Gruppe steuerte alle Belange der Falknerei ( Aushorstung, Haltung, Vorbereitung von Tagungen und Falknerprüfungen).

Lange Jahre war er Mitglied der Prüfungskommission. Als Beizvögel standen Habichte, mit entsprechende Aushorstgenehmigungen, kostenlos zur Verfügung. Falken sofern noch vorhanden standen unter strengem Schutz. Somit waren wir alle „Habichtler. Das änderte sich schlagartig mit der Wende. Auch Jürgen stellte sich Saker und Wanderfalken auf, schaffte sich eine Brutmaschine an und versuchte es mit der Zucht. Durch seine gewissenhafte Arbeitsweise gelingt ihm das auch regelmäßig.

Viele Falkner profitieren von seinem theoretischen und praktischen Wissen .
Er hat sich duch Fleiß und Gewissenhaftigkeit zum anerkannten Falkenmeister entwickelt, so daß seine Auszeichnung zum Falkenmeister durch den VDF nur noch eine Bestätigung seiner Lebensleistung für die Falknerei ist.