Verband Deutscher Falkner Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt den Deutschen Teckelclub bei Körschau

Die Gruppe Letzlinger Heide des Deutschen Teckelklubs (DTK) wagte sich kürzlich erstmals an die Premium-Version einer Zuchtschau, die sogenannte Körschau.

Unter dem idyllischen Ambiente des Innenhofs des Schlosses Altenhausen standen die kleinen drahtigen Vierbeiner und ihre Besitzer im Mittelpunkt. Namen wie Carl-Heinz vom Dulbach, Agi vom Lindleinsgraben, Aldo von der Lieper Burg, Boss Rocky oder Olina Grand Amity von der Igelkeule wurden dem kritischen Auge der Richter präsentiert.

Bei einer Körschau werden zwei Richter, nämlich Jens Papenhagen aus Dümmer bei Schwerin und Nico Kersten aus Heere im Landkreis Wolfenbüttel, gleichzeitig eingesetzt, um den Hund zu bewerten. Diese Methode ermöglicht eine deutlich gründlichere Begutachtung im Vergleich zur Zuchtschau, bei der lediglich ein Richter die Bewertung vornimmt.

Jeder Aspekt des Hundes, von den Zähnen bis zur Rute, wird intensiv betrachtet, analysiert und detailliert dokumentiert. Diese umfangreiche Bewertung erfordert Zeit und intensive Diskussionen zwischen den Richtern, da jeder seine eigene Meinung und Expertise einbringt.

Um den Zeitplan einzuhalten, entschied Schauleiterin Angela Kummert während der Mittagspause spontan, für die anschließende Zuchtschau einen zweiten Ring zu eröffnen. Unter der Leitung von Carola Staufenbiel und dem Richter Jürgen Kutzelmann aus Treuenbrietzen wurden 30 weitere Teckel begutachtet.

Eine besondere Note erhielt die Eröffnung der Veranstaltung durch die jagdhornblasenden Falknergruppe unter der Leitung von Gerhard Teuber, dem Vorsitzenden des Verband Deutscher Falkner Sachsen-Anhalt e.V. aus Satuelle. Sie sorgten mit ihren Klängen für eine festliche Atmosphäre und gaben der Veranstaltung einen traditionellen Touch.

Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Verband erwies sich erneut als wertvolle und bereichernde Erfahrung für die Veranstaltungsteilnehmer und trug auch zur Verbundenheit mit der Natur bei, die bei solchen Veranstaltungen enorm wichtig ist.

Gerhard Teuber sowie Jana H., Melanie N., Swen Z., Vivian P., Stefan P. und Neythart K. präsentierten die faszinierenden Vögel äußerst beeindruckend und lehrreich, was von den Besuchern mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

Als Anerkennung für seine langjährige Unterstützung erhielt Gerhard Teuber die Ehrennadel des DTK in Bronze, eine Auszeichnung, die ihm überraschend verliehen wurde. Während der Mittagspause der Richter hatten einige Besucher sogar die Möglichkeit, einen der Vögel auf die Faust zu nehmen, was für viele von ihnen ein unvergessliches Erlebnis darstellte.

Auch Angela Kummert wurde für ihr Engagement geehrt, und zwar vom Landesjagdverband, der ihre Verdienste mit der Verdienstnadel in Silber des Deutschen Jagdverbandes würdigte.

Fazit: Der Tag war von Anfang bis Ende spannend und aufregend. Die Organisation einer Körschau und einer Zuchtschau an einem Termin war eine große Herausforderung, die jedoch hervorragend gemeistert wurde. Die Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Falkner Sachsen-Anhalt e.V. erwiesen sich dabei als von unschätzbarem Wert.

Link zum Artikel: