Vorbereitungskurs zur Falknerprüfung in Thüringen

Mit der Änderung der Thüringer Jäger- und Falknerprüfungsordnung (ThürJFPO) vom 20. Juli 2008 wurde, so wie das bereits in anderen Bundesländern auch der Fall ist, ein 60stündiger Ausbildungslehrgang für Falkner gefordert. Er ist zwingende Voraussetzung, um zur Prüfung durch die zuständige Prüfungskommission zugelassen zu werden. Der Verband Deutscher Falkner Landesverband Thüringen e.V. war sich seiner Verantwortung bewusst und richtete aufgrund dieser Änderung einen von den Behörden anerkannten Ausbildungslehrgang für die Anwärter der Falknerprüfung ein.

Augenmerk liegt dabei auf einer hervorragenden theoretischen und praktischen Ausbildung unserer „Jungfalkner“. Um die unterschiedlichen Lehrgangsschwerpunkte optimal zu vermitteln werden diese von insgesamt erfahrenen Falknern den Teilnehmern theoretisch und praktisch vermittelt.

Umfangreiche theoretische Kenntnisse sind zwar unumgänglich, aber essentielle falknerische Techniken, wie Geschühanlegen, Verhauben und Anlegen der Beizvögel an die verschiedenen Falknereigeräte, müssen immer wieder selbst geübt werden. Selbstverständlich wird darüber hinaus nicht nur der praktische Umgang mit dem Beizvogel im Lehrrevier unterrichtet, sondern auch praktisch Wildbrethygiene und Wildbretverwertung gelehrt.

Nicht nur für einen erfolgreichen Prüfungsverlauf ist dies notwendig – der VDF ist nach seiner Philosophie bestrebt, praktisch arbeitende Beizjäger zu fördern, die innerhalb unseres Verbandes auch den weitaus größten Anteil stellen. Als ebenso wichtig wird erachtet, die Jungfalkner nach Ablegen der Prüfung nicht „alleine zu lassen“, sondern ihnen erfahrene Falkner, die bereits während der Vorbereitung zur Prüfung als „Lehrprinzen“ fungieren, zur weiteren Betreuung zur Seite zu stellen.

Die bisher abgehaltenen Kurse brachten Jungfalknerinnen und Jungfalkner hervor, die erfolgreich ihre Prüfung abgelegt haben und auch über diesen Termin hinaus dem VDF und ihren Ausbildern freundschaftlich zugeneigt geblieben sind.

Untenstehend finden Sie die nächsten Termine für den Vorbereitungskurs zur Falknerprüfung:

Anstehende Veranstaltungen

Interessenten können gerne eine Mail mit der eigenen aktuellen Anschrift sowie einer gültigen Telefonnummer an ausbildung.thueringen@verband-deutscher-falkner.de senden.