Jungfalkner Betreuung ist dem VDF NRW wichtig – erste Praxis Seminare erfolgreich veranstaltet
Im August fand im Landesverband Nordrhein-Westfalen eine Premiere statt: Ein Jungfalkner Praxis Seminar. In diesem Seminar, was über insgesamt 2 Tage an 2 Wochenenden ging, sollte den Jungfalknern zunächst theoretisches Wissen zur Vorbereitung auf die Beizjagd von erfahrenen Falknern vermittelt werden. Hier wurden die unterschiedlichsten Themen wie z. B. vorhandene Jagdreviere und dessen Gegebenheiten angesprochen. Auch wertvolle Tipps, Tricks und die ein oder andere Anekdote im Umgang mit dem (zukünftigen) Beizvogel kamen hier nicht zu kurz.
In einem Praxis-Teil konnte auf die Wildversorgung tiefer eingegangen werden und der ein oder andere Jungfalkner hat hier seine erste Taube aufgebrochen. Sogar eine fachkundige Tierärztin war unter den Dozenten um u.a. über die Themen Notfallversorgung, Krankheiten und tägliche Pflege zu sprechen.
Damit die Jungfalkner auch später jederzeit bei Fragestellungen nicht allein gelassen werden, wurde eine WhatsApp Gruppe gegründet. In dieser Gruppe stehen den Jungfalknern erfahrene Falkner mit Rat und Tat beiseite und können bei Bedarf kurzfristig auf Fragen reagieren. Nach 3 Jahren werden die Jungfalkner wieder automatisch aus der Gruppe entfernt.
Doch damit nicht genug. Es wurden diverse Termine gemeinsam mit den Jungfalknern und ihren Beizvögeln vereinbart, um mit den erfahrenen Falknern auf Beizjagd zu gehen.
Hierbei konnte in der Praxis mit dem Beizvogel der ein oder andere Ratschlag von unseren Falknern vermittelt werden.
Die Erfolge blieben nicht lange aus. Bereits nach kurzer Zeit hatten die Beizvögel ihre erste Beute geschlagen.
Wir sind sehr stolz auf unsere Jungfalkner und ihre Beizvögel!
Wir sagen Danke!!