Erfolgreiche VDF Bundesversammlung und Bundesbeize in Beichlingen: Neuer Vorstand gewählt

Am 10. und 11. Dezember 2023 fand die jährliche Bundesversammlung sowie Bundesbeize des Verbandes Deutscher Falkner (VDF) in Beichlingen statt. Die Veranstaltung war nicht nur von großer Bedeutung für die Falknergemeinschaft, sondern auch für die Zukunft des Verbandes selbst.

Unter der Leitung des Wahlleiters Daniel G. Luchsberg erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Die Ergebnisse dieser Wahl versprechen eine vielversprechende Zukunft für den VDF:

• Steffen Baumbach wurde zum 1. Bundesvorsitzenden gewählt und wird somit eine führende Rolle im Verband übernehmen.
  • Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurde Nathalie Müller gewählt.
  • Die Position des Schatzmeisters wird auch künftig von Gerhard Teuber bekleidet, der sich in der Vergangenheit bereits durch seine Arbeit ausgezeichnet hat.
  • Die Aufgabe der Bundesgeschäftsführerin übernimmt Jana Halitaj.
  • Wiederwahl erfolgte mit Dr. Senta Muders als Referentin für Artenschutz, die ihre exzellente Arbeit fortsetzen wird.
  • Sarah Olitzsch-Pein wurde als Schriftführerin gewählt und wird für die Dokumentation der Verbandsaktivitäten verantwortlich sein.
  • Die neue Position des Obmanns für Aus- und Weiterbildung wird von Detlef Gaßmann übernommen.

Es wurden außerdem während der Veranstaltung zwei Ehrungen vorgenommen, die das langjährige Engagement und die Verdienste zweier Mitglieder würdigen:

• Peter Loehr erhielt die Ehrennadel in Silber für seine großzügige Stiftung eines Renz Wallers Gemäldes als Geschenk zum 100-jährigen Jubiläum des DFO.
  • Die Auszeichnung zum Hohen Falkenmeister wurde Herrn Gerhard Teuber verliehen, der für seine außerordentlichen Beiträge und Hingabe zur Falknerei gewürdigt wurde.

Die VDF Bundesversammlung und Bundesbeize in Beichlingen hinterlassen nicht nur einen positiven Eindruck, sondern setzen auch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Verbandes.

Am nächsten Morgen erfolgte die Zuweisung der Jagdreviere, gefolgt von der gemeinsamen Abfahrt dorthin. Trotz widriger Wetterbedingungen konnten einige gute Jagderfolge erzielt werden.

Der Tag fand einen stimmigen Ausklang mit einem spannenden Fachvortrag von Rainer Hohberg zum Thema “Wo Kaiser Wilhelm 47 Sauen schoss”, der für einen gelungenen und interessanten Abschluss sorgte.