Aus- und Weiterbildung für Falkner

Der Verband Deutscher Falkner sieht es als seine vorrangigste und wichtigste Aufgabe an, die Tradition und Kunst der Falknerei auch für nachfolgende Generationen als erlebbares Kulturgut zu erhalten. Daraus ergibt sich als ganz wesentliches Element der Verbandsarbeit eine hervorragende theoretische und praktische Ausbildung unserer „Jungfalkner“. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und bieten verschiedene Lehrgänge für die Ausbildung sowie Seminare zur Weiterbildung an.

Der VDF ist nach seiner Philosophie bestrebt, praktisch arbeitende Beizjäger zu fördern, die innerhalb unseres Verbandes auch den weitaus größten Anteil stellen. Als ebenso wichtig wird erachtet, die Jungfalkner nach Ablegen der Prüfung nicht „alleine zu lassen“, sondern ihnen erfahrene Falkner, die bereits während der Vorbereitung zur Prüfung als „Lehrprinzen“ fungieren, zur weiteren Betreuung zur Seite zu stellen.

Deshalb wird selbstverständlich auch nach der Falknerprüfung der praktische Umgang mit dem Beizvogel im Lehrrevier trainiert sowie die moderne Wildbrethygiene und Wildbretverwertung gelehrt.

Wo kann ich mich zum Falkner oder zur Falknerin ausbilden lassen?

Oder finden Sie hier Ihr nächstgelegenes Seminarangebot des VDF auf unserer interaktiven Karte:

Spezielle Seminare, beispielsweise zur Bejagung von Krähen oder zur Haltung sowie im Umgang mit verschiedenen Beizvogelarten, werden ebenfalls und nach Bedarf angeboten.

Interessenten können gerne eine Mail an falknerausbildung@verband-deutscher-falkner.de senden.